Whisky-Tasting mit Helmut Knöpfle in Rottweil


Zum Direktvergleich, traten im Ring zwei Klassiker an: Glenfiddich vs. The Balvenie. Als Ringrichter, stets zur Neutralität verpflichtet, konnten wir in Rottweil Markenbotschafter Helmut Knöpfle begrüßen.

 

Geschrieben von
Axel Fleck


Ein Whiskytasting unter der Woche? Kann das funktionieren? Ja, es kann. Stattliche 30 Liebhaber und Liebhaberinnen des flüssigen Goldes Schottlands kamen um unserem Gastreferenten Helmut Knöpfle zuzuhören. Im direkten Vergleich traten zwei Schwergewichte der Schottischen Whiskyindustrie an: Glenfiddich vs. The Balvenie. Als kleinen Ausreißer gab es am Schluss unsere Eigenfüllung 2014.

 

 

Die Geschichte von Glenfiddich und The Balvenie ist direkt miteinander verknüpft, da beide in Besitz der Familie Grant waren und noch immer sind. William Grant baute Glenfiddich 1887 mit Hilfe seiner 7!! Söhne und eines Steinmetzes. 1892 folgte The Balvenie. Helmut Knöpfle verstand es hervorragend die Geschichte der Destillerien und die ein oder andere Anekdote aus seiner langen Tätigkeit in dieser Branche unterhaltsam und kurzweilig unterzubringen. Interessant und lehrreich war auch ein Vergleich zwischen einem Scotch Single Malt Whisky und eines Kentucky Straight Bourbons, was die Herstellung, Reifung und Aromatik betrifft.

Überrascht hat viele Teilnehmer die feine, dezente Rumnote des 14jährigen The Balvenie Caribbean Cask. Das Finishing fand in ehemaligen Fässern von Havana Club statt. Diese Fässer wurden persönlich von David Stewart (Malt Master der beiden Häuser) ausgesucht.

 


Helmut Knöpfle hat die volle
Aufmerksamkeit der Teilnehmer



 

 

Impressionen vom Tasting

 

Nach knappen 3 Stunden und vielen Geschichten rund um das Thema Whisky wurde mit einem schönen Applaus Helmut Knöpfle entlassen. Zumindest für diesen Abend! Den krönenden Abschluss aber blieb unserer Eigenfüllung vorbehalten, die von Axel Fleck vorgestellt wurde. Hier konnte man schon am Anfang des Abends begierige Blicke des einen oder anderen Teilnehmers auf die Flasche beobachten.

Die Tastingreihenfolge:
Glenfiddich Rich Oak 14 Years
Glenfiddich Solera 15
Years Glenfiddich 18 Years
The Balvenie Caribbean Cask 14 Years
The Balvenie Single Barrel Bourbon Cask 15 Years
Auchroisk 14 Years (Eigenfüllung Mebold 2014)

 

Weitere Veranstaltungen finden Sie hier oder auf unserer Facebook-Seite.

Zurück