Whisky Abend in Albstadt

 

Schottischer Single Malt Whisky und Gastreferent Helmut Knöpfle liefen am Donnerstag 7.März 2013 zu Hochform auf.

 

Geschrieben von
Matthias Regener


Der Ambassador Helmut Knöpfle verstand es prächtig, das Kaleidoskop des schottischen Whiskys zu entfalten. Er nahm die 40 anwesenden und sehr interessierten Whiskyfreunde mit auf eine Whiskyreise rund um den Globus.

 

tl_files/images-nachrichten/05_whiskey/Bowmore Tasting/Knoepfle stehend.JPG

 

Für das Verständnis zur Herstellung von Whisky, reiste er mit eindrucksvollen Bildern und einem Film zur Wild Turkey Distillery in den USA. Dort führten Vater und Sohn durch die einzelnen Produktionsabläufe. Herr Knöpfle klärte über die größten Whiskynationen auf. Es sind dies Indien und Japan, dort steht auch die größte Whiskybrennerei ( Hakushu) der Welt.

Wussten Sie schon? Deutschland hat zur Zeit mehr Whiskybrennereien als Schottland und in Baden-Württemberg tut sich viel. Einmal im Jahr gibt es in Tübingen den schwäbischen Whiskytag.

An diesem Donnerstag standen zwei Distillerien aus Schottland in einem spannenden Vergleich. Auchentoshan (Ecke des Feldes) im Süden Schottland's, in den Lowland's und Bowmore Distillerie auf der berühmten Whisky Insel Islay.

Auchentoshan brennt als einzige Brennerei noch in 3 Durchgängen. Das gibt den Whiskies eine runde harmonische Frucht und Weichheit.

Der 12 jährige begann den Reigen mit seiner eleganten Frucht.

Der Three Wood bekam seine deutliche Sherryfrucht durch monatelange Reifung in spanischen Sherryfässern und bereitete großen Genuß.

 

tl_files/images-nachrichten/05_whiskey/Bowmore Tasting/2 Jungs mit guter Laune.JPG

 

Der Valinch, benannt nach der Pipette mit der der Whisky aus den Fässern gezogen wird, wurde in Fasstärke abgefüllt und verschlug dem Einen oder Anderen schon mal den Atem.

Kraftvoll und dicht unterbreitete er seine Vanille- und Haselnußaromen.

 

tl_files/images-nachrichten/05_whiskey/Bowmore Tasting/Zuschauer Bowmore.JPG

 

Die Reise auf die berühmte Insel Islay kann mit der Fähre oder dem Flugzeug erfolgen, dann hat man einen wunderbaren Blick aus der Vogelperspektive auf die Brennereien.

Bowmore begeistert sofort mit seinen klaren Torf - und Seenoten.

Der 12 jährige bereitet einen gut verständlichen Eingang in diese Welt der getorften Whiskies.

Der 15 jährige Darkest ist geprägt durch die 3 jährige Nachreifung in Sherry Oloroso Fässern.

Dunkle Karamell und Trockenfruchtaromen verbinden sich harmonisch mit der Torfwürze.

Und zum Abschluß vollendete der 18 jährige die Perfektion der langen Reifung.

Alle Komponenten sind hier ausgewogen und edel miteinander verwoben.

Die Whiskies boten eine feine Auswahl und zeigten, wie groß das Spektrum in Schottland ist.

 

tl_files/images-nachrichten/05_whiskey/Bowmore Tasting/Whiskyprobe.JPG

 

Helmut Knöpfle begeisterte die Runde mit seinen Impressionen und bekam viel Applaus. So wurde das Verlangen dieses Land zu entdecken, bei vielen Teilnehmern geweckt. Als Bonbon kann diese Idee zur Tat werden. Es wird eine Reise in die schottischen Highland's angeboten. Der Zeitpunkt ist vom 9. September bis 12. September 2013. Nähere Informationen in Kürze oder bei Herrn Matthias Regener: matthias.regener@mebold.de

Zurück