Weingut entdeckt

 

Wir haben für Sie ein Weingut an der Mosel entdeckt.

 

Das Friedrich - Wilhelm - Gymnasium Trier hat eine über 450 jährige Geschichte. Beeindruckende Weinbergslagen an der Mosel laden zum Verweilen und Träumen ein. Hier gedeiht die Königin der Rebsorten, der Riesling, mit all seinen Facetten und Aromen.

 

Geschrieben von
Matthias Regener


Immer auf der Suche nach spannenden Weinen mit gutem Preis Genußverhältnis, führt uns die Reise oft in beeindruckende Regionen und Landstriche. An der Mosel sind wir auf das Weingut Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier gestoßen.

 

tl_files/images-nachrichten/04_wein/friedrich-wilhelm-gymnasium/PanoramaBernkastel-internet.jpg

 

Ein wenig ehrfürchtig dürfen wir, ob der 450 jährigen Geschichte des Friedrich-Wilhelm-Gymnasium, schon werden. Es ging aus dem am 3. Februar 1561 eröffneten Trierer Jesuitenkolleg " Collegium Trinitas" hervor. Während die Weinberge überwiegend aus Schenkungen verschiedener Erzbischöfe zusammengetragen wurden. Wechselnde Besitzer, an die Franzosen abgetretene Weinberge, Rückgabe durch Napoleon im Jahr 1805. Weiterführung als königlich-preußisches Gymnasium und viele berühmte Schüler, begleiteten das Haus. Der berühmteste unter ihnen war sicherlich Karl Marx, der hier zur Schule ging und 1835 sein Abitur machte.

 

Heute bewirtschaftet das Weingut 11 ha. Weinberge in 3 berühmten Steillagen ( Graacher Himmelreich, Graacher Domprobst und Bernkasteler Badstub) an der Mosel, sowie an der Saar unweit der Stadt Trier, 13 ha. der Lage Falkensteiner Hofberg. Hier gedeiht in beeindruckender Landschaft auf Schieferverwitterungsböden die Königin der Rebsorten.

 

tl_files/images-nachrichten/04_wein/friedrich-wilhelm-gymnasium/Bernkastel - internet.jpg

 

Hier spielt der Riesling seine ganze Vielfalt und Aromenspektrum aus. Mit neuer Führung im Weingut und Keller, neuen Qualitätsrichtlinien, noch bessere Arbeit im Weinberg mit kleineren Erträgen und nachhaltigem Wirtschaften, entstehen wunderbar filigrane und typische Rieslinge, die hier an der Mosel nicht nur im feinherben Geschmacksprofil eine lange Tradition haben.

 

Wir haben für Sie den Riesling Schiefer trocken entdeckt. Seine Aromen von reifem Pfirsich, feiner Apfelnote und zartem Rosenduft hinterlegt, begeistern sofort. Sie werden im Mund mit einer eleganten Mineralität und angenehmer Frische ergänzt. Der trockene Charakter dieses Riesling passt wunderbar zu: auf der Haut gebratenem Zander auf jungem Frühlingsgemüse, oder Schweinemedaillons auf Bärlauchrisotto, oder einfach nur so zur Erfrischung.

Der Jahrgang 2011 gilt heute schon als herausragend und wird mit den TOP Jahrgängen 1971, 1953 und 1921 auf eine Stufe gestellt.

Dieser Riesling ist noch lange nicht am Zenit seiner Reife angekommen und wird in den nächsten 2 Jahren ein freudiges Trinkerlebnis bescheren.

tl_files/images-nachrichten/04_wein/friedrich-wilhelm-gymnasium/flasche_fwg_riesling_schiefer-internet.jpg

Abholpreis gültig bis 31.12.2013

0,75 Ltr.  7,29 €

Literpreis 9,32 €

Viel Spaß beim Genießen

Zurück