Erster Mebold's Weintreff mit Weingut Ellwanger

tl_files/images-nachrichten/04_wein/Regener/Ellwanger - Weintreff/Ellwanger mit seinen Weinen.JPG

 

Erste Ausgabe von Mebold´s Wein Treff

am Donnerstag den 19. September 2013 war gleich ein voller Erfolg.

Mit Sven Ellwanger vom Weingut Ellwanger in Großheppach im Remstal

besuchte uns ein junger dynamischer Winzer.  

 

Geschrieben von
Matthias Regener


Ein neues Veranstaltungskonzept zeigt am ersten Abend schon Erfolg.

Mebold's Weintreff findet regelmäßig einmal im Monat an einem Donnerstag Abend in der Mebold Getränkewelt in Albstadt statt.

In einem Zeitfenster von 2 1/2 Stunden wird ein Weingut oder ein beliebiges Weinthema vorgestellt. Zu Beginn steht das offene Probieren der Weine.

Danach gibt es einen kurzweiligen moderierten Themenblock. Hier wird im Detail das Weinthema des Abend's vertieft.

Mebold's Weintreff möchte alle weininteressierten Kunden ansprechen und einladen, um mit Fragen und Fachsimpeln die gegenseitige Liebe zum Wein zu pflegen und zu vertiefen. Voraussetzungen zur Teilnahme gibt es nur eine: Die Freude und der Spaß am Genuss von Weinen aus der ganzen Welt ist die Eintrittskarte für diese Abende.

 

tl_files/images-nachrichten/04_wein/Regener/Ellwanger - Weintreff/Ellwanger,Fachsimpeln erwuenscht.JPG

 

Am ersten Abend unseres Mebold's Weintreff war Sven Ellwanger aus Weinstadt- Großheppach im Remstal zu uns nach Albstadt gekommen.

 

tl_files/images-nachrichten/04_wein/Regener/Ellwanger - Weintreff/Ellwanger beantwortet alle Fragen.JPG

 

Seine Weine, angefangen vom Riesling über Trollinger, Spätburgunder und Lemberger, fanden große Zustimmung unter den Anwesenden. Die Kunst der Rotweinbereitung gipfelt bei Ellwangers in den besonderen Cuvees von Kreation Nero und Kreation CMX. Hier wurde deutlich, das es eine große Kunst ist, diese Weine zu komponieren, zu vermählen und damit die Vollendung des Möglichen zu erreichen. Rebsorten wie Cabernet, Merlot und Syrah werden mittlerweile auch im Remstal erfolgreich angebaut und können in ausgewählten Lagen perfekt ausreifen. Sven Ellwanger merkte man die Begeisterung für sein Weingut, das der Vater Bernhard Ellwanger im Jahr 1975 gegründet hat, von der ersten Minute an. Mit Freude und Elan beantwortete er alle Fragen und stellte in dem kleinen Infoblock seine Gedanken und Vorstellung von der Etragsreduzierung der Trauben bildlich, anhand einer Sauvignon Blanc Traube, dar.

 

tl_files/images-nachrichten/04_wein/Regener/Ellwanger - Weintreff/Ellwanger,Thema in der Gesamtrunde.JPG

 

Mit der Schere schnitt er kurzerhand die Traubenspitze ab und warf sie auf den Boden. Ja, das brauchen wir dann nicht mehr, war seine kurze Antwort auf fragende Blicke.

 

tl_files/images-nachrichten/04_wein/Regener/Ellwanger - Weintreff/Ellwanger erklaert.JPG

 

Die Beeren sollen sich locker um die Rappen gruppieren. Wenn es zu eng wird, kann Feuchtigkeit nicht schnell genug abtrocknen und der schädliche Mehltau findet wunderbaren Nährboden. Die Rebsorte Sauvignon Blanc hat es Sven Ellwanger besonders angetan. Sein Ehrgeiz diese Rebsorte in allen Facetten und Aromen perfekt darzustellen ist ihm mit dem Sauvignon blanc " Junges Schwaben" hervorragend gelungen. Im Holzfass spontan vergoren und dann im Stahltank reifen gelassen, lässt diesen Wein enorm komplex werden.

 

tl_files/images-nachrichten/04_wein/Regener/Ellwanger - Weintreff/Wein macht Spass.JPG]

 

Die Ausführungen wurden mit großem Applaus bedacht und ein reger Gedankenaustasch ließ den Abend viel zu schnell vorüber gehen.

Fortsetzung ist gewünscht. Am Do 28. November wird uns Herr Faust vom Weingut Max Markgraf von Baden aus Salem am Bodensee besuchen.

Zurück