Mebold vor Ort in Portugal

REISEBERICHT TEIL I
Unsere Weinspezialisten sind vor Ort und besuchen unsere Weingüter:
Weinfachberater Matthias Regener besuchte das Weingut Quinta da
Plansel im Alentejo in Portugal.


Geschrieben von
Matthias Regener


Unsere Weinspezialisten sind vor Ort
und besuchen unsere Weingüter:
Weinfachberater Matthias Regener
besuchte das Weingut Quinta da Plansel
im Alentejo in Portugal.

    

Das Alentejo liegt etwa 100 Km südlich von Lisboa (Lissabon) es  ist eine heiße und trockene Gegend, geprägt von Korkeichen und Olivenbäumen.

 

Im Juni gibt es schon Tagestemperaturen von bis zu 35 Grad. In der Nacht kühlt es aber deutlich ab und so kommen auch die Reben etwas zur Ruhe.  Es ist sonnig und das herrliche blau des Himmels heißt uns willkommen. Mitten im Alentejo in Montemor o Novo liegt die Quinta da Plansel mit ihren 85 ha Rebanlagen.

Hier ist das Reich von Dorina Lindemann. Ihr Vater, ein pfälzer Winzer ist schon 1961 hier gestrandet und hat eine berühmte Rebschule angelegt. Dorina hat dann das Weingut übernommen und die Kellerei 1997 neu gebaut.

 

Ihr Studium in Geisenheim hat sie perfekt vorbereitet für die Aufgaben im Alentejo. Die Tiefe ihres Wissens lässt elegante, frische, überhaupt nicht marmeladige und sehr nachhaltige Weine entstehen. Die Grundschritte für diese perfekten Weine werden im Weinberg gemacht. Hier findet schon über den Schnitt, das Ausgeizen, „ Grünlese“ und das Ausschneiden von unreifen und schlechten Trauben bei der Lese Qualitätsmanagement statt. Ein fester Stamm an Mitarbeitern gewährleisten die zuverlässige Durchführung. Im Keller kann Dorina dann die Qualitäten der Weine nur noch vollenden.

 

Allerdings muss auch hier auf absolute Sauberkeit und Hygiene geachtet werden. Kühle Traubenstandzeiten, wohl dosierte und getrennt gesteuerte Gärvorgänge, sanftes Abpressen und gezieltes Ausbauen in Tanks und Holzfässer bringen hochwertige, rebsorten typische Weine auf die Flasche.

 


Dorina ist immer in Bewegung, lebendig, ausgesprochen fröhlich und liebevoll präsentiert sie ihre Quinta da Plansel, welches zur Zeit in Portugal mit zu den Top Quintas gehört und immer wieder mit hohen Auszeichnungen belohnt wird. Es war eine große Freude sie zu erleben und wir freuen uns sehr auf ihre Weine. 

      


Lassen auch Sie sich begeistern,
genießen mit uns ihre Weine und 
erleben Sie authentisches Portugal.

Ihr Mebold Team.

Zurück